Seite 20 - DrehscheibeNeu

Basic HTML-Version

20
|
Ausgabe 60 – Dezember 2012
Schwerpunkt sulmtalbahn : Re i seber i cht
1
Zug LW 51 mit Lokomotive 30.109 (StEG
2809/geb.1900) Tender voraus am Bahnhof
Leibnitz
2
Buchfahrplanseite mit Trapeztafel für
den Triebwagenpersonenzug LW 4
3
Der Triebwagen VT 10.02 (geb. 1953 in
Ürdingen - heute im Besitz der StEF) fährt in
den Bahnhof Fresing ein
4
Dampflokomotive 17c 372 (768 / geb.
1891 in Wien-Floridsdorf) mit dem Personen-
zug 6724 am Bahnhof Pölfing-Brunn
5
Dampflokomotive 56.3255 (5496/geb.
1919 in Wiener Neustadt) mit dem Personen-
zug 6727 am Bahnhof Lieboch
6
Die Lokomotive 17c 372 mit dem Perso-
nenzug 6724 bei der Abfertigung am Bahn-
hof Deutschlandsberg (Abb. gespiegelt)
Danach sehen wir die Situation des ge-
rade einfahrenden VT 10.02 (Ürdingen
1953). Anschließend musste es jedoch
rasch gehen, denn im Fahrplan sind ge-
rade einmal 30 Sekunden für den Fahr-
gastwechsel vorgesehen…
In Pölfing-Brunn angekommen haben wir
bald Anschluss zum Personenzug 6724
von Wies nach Graz. Während das Aus-
fahrtssignal für den Sulmtalbahnzug in
Richtung Wies bereits frei zeigt, bleibt
noch Zeit für ein Foto der Zuglok 372 (Flo-
ridsdorf 768/1891).
In Lieboch ausgestiegen begegnet uns
der Zug 6727 mit Lok 56.3255 (Wiener
Neustadt 5496/1919) von Graz nach
Wies. Nach einer Stärkung in der Bahn-
hofsgastwirtschaft begeben wir uns an-
schließend in den Kaiserwald und beob-
achten die im Blockabstand fahrenden
Güterzüge auf der Rampe nach Prem-
stätten.
Doch davon ein anderes Mal ...
Text und Buchfahrplan: Sammlung DI Dr. J. Körner
Fotos: Dr. G. Gilnreiner, 4.8.1956,
Sammlung: Technisches Archiv Österreich
6
5
4