Drehscheibe Nr. 101 März 2023

24 | Ausgabe 101 - März 2023 REISEBERICHT | Thailand und Malaysia a der Fahrt direkt in den Markthallen von Samut Sakhon (Maha Chai), einem der größten Fischmärkte Thailands. Die Eisenbahnbrücke über den Ta Chin Fluss wurde nie gebaut. Darum führt die Reise mit der Fähre zum Bahnhof Ban Laem am anderen Flussufer. Von dort fährt der Zug auf maroden Gleisen weiter Richtung Westen. Offene Fenster und Türen machen das “Bahnschaukelabenteuer” mit maximal 30 Stundenkilometern perfekt. Die Strecke führt durchs Dickicht und entlang von ausgedehnten Salzseen bis nach Samut Songkhram. Erlebnis Eisenbahnmarkt Achtmal täglich warnt eine Glocke die Standbetreiber:innen am Mae Klong Markt vor dem herannahenden Zug. Schnell werden die Stände von den Gleisen gerollt und die Sonnendächer eingezogen. Viel Ware bleibt direkt an den Gleisen liegen. Das Pfeifen des Triebwagens wird immer lauter, genauso wie das dumpfe, tuckernde Geräusch des Dieselmotors. In Schrittgeschwindigkeit schiebt sich der Zug durch den Markt. Marktverkäufer:innen und Besucher:innen drängen sich in die Nischen zwischen den Marktständen. Der Zug rollt nur wenige Millimeter von Obst, Gemüse und Fisch entfernt und an den Nasen der Marktbesucher vorbei. Trotzdem wird keiner Frucht auch nur ein Härchen gekrümmt. Die Marktstandbetreiber:innen sorgen mit guten Tipps dafür, dass auch die Besucherinnen und Besucher nicht unter die Räder kommen. Die 2. Klasse im thailändischen Nachtzug Typische Zugszene mit Fahrdienstleiter in Thailand Nahe an der Schiene - Der Eisenbahnmarkt Autor Gerhard Liebenberger unterwegs in den Norden Zur historischen Todeseisenbahn - Bekannt aus dem Film:

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