Drehscheibe Nr. 91 September 2020

12 | Ausgabe 91 - September 2020 Noch lange Zeit nach dem II. Welt- krieg, hatte die GKB mit dessen ka- tastrophalen Folgen zu kämpfen. Vor allem die Eisenbahnsparte war stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Ne- ben Kriegsschäden und ökonomischen Problemen stellte auch die unsichere politische Lage ein Problem dar. In den ersten beiden Monaten nach Kriegsen- de lagen die Besitzungen im Gebiet von Armeen aus vier verschiedenen Staa- ten. Erst die vollständige Eingliederung der Steiermark in die britische Besat- zungszone im Juli 1945 sorgte für eine Entspannung der Lage. Von Normalität konnte jedoch noch lange keine Rede sein. Daher ist es auch nicht verwunder- lich, dass sowohl das Frachtverkehrs- 1945 - 1998: Vom Wiederaufbau bis zur Unternehmensumstrukturierung Der Rote Blitz prägte den Nahverkehr der Weststeiermark ab den 1950iger Jahren: Er gilt als der "Retter der Nebenbahnen"! HISTORISCHE BETRACHTUNGEN | 160 Jahre GKB / Teil 3 Die Kohlenentladung in Graz am Gelände des heutigen GKB Centers in der Köflacher Gasse

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=