Drehscheibe Nr. 100 Dezember 2022

12 | Ausgabe 100 - Dezember 2022 HISTORISCHE BETRACHTUNGEN | 100. Ausgabe der Drehscheibe einiger Bahnhofvorstände berichtet. Interessant ist auch, dass es in der G.K.B.- Zeitung offenbar breiten Platz für Themen gab, die mit der Eisenbahn nichts zu tun hatten. So fand sich in einem Exemplar ein für die heutige Zeit amüsanter Artikel, der sich der fachgerechten Hühnerhaltung widmete. Dies dürfte in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein wichtiges Thema gewesen sein. Der historische Vorläufer der Drehscheibe war also damals schon mehr als eine reine Mitarbeiter:innenzeitung und dürfte im Umfeld des Bergbau- bzw. Bahnbereichs eine beachtliche Reichweite erzielt haben. Nach dem 2. Weltkrieg war die GKB ein Im Dezember 2022 erscheint das moderne GKB-Magazin Drehscheibe bereits zum hundertsten Mal – Zeit für eine historische Rückschau. In Europa entstanden die ersten Werkszeitschriften im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Aber besonders in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg erfreute sich dieses Medium großer Beliebtheit. Historische Werkszeitungen Wann es zum ersten Mal eine eigene GKB-Zeitung bzw. -Zeitschrift gegeben hat, konnte nicht exakt recherchiert werden. Es ist aber anzunehmen, dass es schon früher mehr oder weniger regelmäßige Druckwerke und Mitarbeiter:inneninformationen irgendeiner Art gab. Erste Ausgaben eines periodisch erscheinenden Druckwerks sind aus den späten zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts erhalten. Von 1929 bis 1940 erschien die „G.K.B.-Zeitung für Eisenbahn und Bergbau“ herausgegeben von der Graz-Köflacher Eisenbahn und Bergbaugesellschaft. In den späten dreißiger Jahren war diese Werkszeitung bereits ein bekanntes und höchst professionelles Medium mit eigener Redaktion. Bis zum Anschluss im Jahr 1938, also fast 10 Jahre lang, leitete Schriftleiter Oberstaatsbahnrat Dr. Dr. Ing. Karl Pallasmann die Redaktion der G.K.B.-Zeitung. Zuerst erschien sie alle 14 Tage, ab 1934 nur mehr monatlich, bis sie mit Ausgabe 5/1940 eingestellt wurde. Berichtet wurde v. a. über Personalthemen, aber auch die Sicherheit am Arbeitsplatz hatte schon einen großen Stellenwert. In einer Ausgabe aus dem Jahr 1931 wurde z. B. über die Ruhestandsversetzung Titelseite der historischen G.K.B.-Zeitung aus dem Jahr 1929 Das GKB-Magazin feiert ein Jubiläum - 100. Ausgabe der Drehscheibe

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=