Drehscheibe Nr. 109 März 2025

3 Ausgabe 109 - März 2025 | Heuer feiert die GKB das runde Jubiläum 90 Jahre Busbetrieb. Außerdem startet unser Unternehmen in diesem Jahr in die elektrische Bahnzukunft. Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH feiert im Jahr 2025 ein wichtiges Jubiläum. Mit Bescheid vom 11. Mai 1935 wurde nämlich der Grundstein für die höchst erfolgreiche Bussparte unseres Mobilitätsunternehmens gelegt. Die Busse der GKB bilden damit seit nunmehr 90 Jahren das Rückgrat des Personennahverkehrs auf den Straßen der Weststeiermark. Dadurch sind der Busbetrieb und seine Belegschaft ein wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens. Startete man anfangs mit nur einer Konzession und elf Bussen, entwickelte sich der Busbetrieb seit seiner Gründung durch permanente Expansion, ständige Neuerungen und Anpassungen an die Verkehrsbedürfnisse stetig weiter. Um den aktuellen großen gesellschaftlichen Erwartungen an einen starken ÖPNV gerecht zu werden, fahren die Busse der GKB seit 2017 unter dem Dach des RegioBus Steiermark. Zurzeit bedient die GKB zwei Busbündel in der Südwest- und Weststeiermark. Für das Jubiläumsjahr 2025 sind verschiedene Aktivitäten geplant. Elektrischer Betrieb als Meilenstein Durch die Inbetriebnahme der Koralmbahn im Dezember 2025 und die Elektrifizierung sowie den Ausbau der Regionalbahninfrastruktur wird die Weststeiermark ein bedeutender Teil der europäischen Bahnzukunft. Bereits im August 2025 will die GKB mit dem elektrischen Betrieb starten, denn nur dadurch können wir die von Dr. Barbara Kleinert und Mag. Gerald Klug Geschäftsführer:innen der GKB Jubiläum / Bahnzukunft | GESCHÄFTSFÜHRUNG Jubiläum: 90 Jahre GKB-Busbetrieb und der Start in die neue Bahnzukunft nachhaltige Entwicklung der regionalen Mobilität gewährleisten. Für den elektrischen Betrieb benötigt die GKB moderne Elektrotriebwagen - kurz ETW genannt, aber auch die nötige Instandhaltungsinfrastruktur. Der Bau der neuen Werkstätte ist in der Projektierungsphase und soll zeitnah starten. Der komplexe Beschaffungsprozess für die Fahrzeuge wurde bereits angestoßen und läuft aktuell. Mittelfristig werden die Elektrotriebwagen der GKB das Rückgrat des Personenverkehrs auf der Schiene bilden. Da auf der Koralmbahn, aber bald nur mehr ETCS-taugliche Fahrzeuge verkehren dürfen, musste die GKB dafür eine Übergangslösung finden. Um den elektrischen Bahnbetrieb auf der Linie S6 sicherstellen zu können, werden wir dort Elektrolokomotiven und Doppelstockwagen mit den notwendigen technischen Voraussetzungen einsetzen. Auf den Linien S61 und S7 verkehren vorerst weiterhin die bewährten Dieselgarnituren, aber die neuen Fahrzeugkapazitäten ermöglichen eine frequenzorientiertere Zugbildung. Der Fahrplanwechsel 2025/2026 bringt zudem massive Ausweitungen beim Mobilitätsangebot im Bereich der Linie S6. Ab 2028 soll bei der GKB schließlich der flächendeckende elektrische Betrieb beginnen, wodurch weitere Angebotsverbesserungen möglich werden. Vielversprechende Bahnzukunft Der elektrische Betrieb bei der GKB ist ein wichtiger Teil der Mobilitätsoffensive in der Weststeiermark und ermöglicht erst die zukünftig geplanten Nahverkehrsangebote. Die GKB startet guten Mutes in eine vielversprechende Bahnzukunft mit umfassender klimafreundlicher Mobilität für alle Weststeirerinnen und Weststeirer!

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=