Dienstag, 20 Januar 2015 19:15

Wieder Rekordergebnis für S-Bahn Steiermark und GKB

Wieder Rekordergebnis für S-Bahn Steiermark und GKB Foto: Dr. Schneider, Prok. Kronberger, Dr. Wittmann, LR Dr. Kurzmann und Dr. Suppan (v.l.) / Rechte: S-Bahn Steiermark_Lamm

Die Attraktivierung des Schienennahverkehrs in der Steiermark geht weiter.

Seit dem Jahr 2007 bieten die S-Bahn Steiermark und die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) Schienennahverkehr auf hohem Niveau. Die aktuellen Entwicklungen bei der S-Bahn Steiermark übererfüllen die in das Leitprojekt gesetzten Erwartungen.

Bei den letzten Zählungen ist ein Fahrgastplus von 64 % zu verzeichnen! 44.000 Fahrgäste können an einem Werktag in der S-Bahn begrüßt werden, das sind um 17.100 mehr als noch vor Start der S-Bahn Steiermark. Im letzten Jahr hat man um weitere drei Prozent zulegen können. Rund 1.400 Personen sind neu mit der S-Bahn unterwegs. Prognosen vor Start der S-Bahn haben für das Jahr 2014 rund 30% mehr an Fahrgäste in der S-Bahn vorgesehen (plus 8.000 Fahrgäste, insgesamt rund 35.000 Kunden). Umso erfreulicher, dass dieses Ziel jetzt um mehr als das Doppelte übertroffen worden ist.

Auch die GKB-Strecken in die Weststeiermark sind stetig im Plus. Im Jahr 2014 hat die S7 mit 9 % plus das stärkste Jahresplus vorzuweisen (+400 Kund_innen). Insgesamt sind in den letzten Jahren plus 37 % auf der S6 und S61 Richtung Wies-Eibiswald (+1.700 Kund_innen) und plus 31 % in Richtung Köflach (+1.100 Kund_innen) registriert.

Die aktuell vorliegenden Frequenzzahlen ergeben eine Steigerung von 18.500 Fahrgästen pro Tag. Im Vergleich zu den Ausgangszählungen im Oktober 2007 steigen nun über 50 % mehr Menschen pro Tag in die S-Bahn ein. Mit über 57.000 Fahrgästen im gesamtsteirischen Eisenbahnnahverkehr hat man bei den Vergleichsfrequenzen im heurigen Herbst somit wieder einen neuen Rekordwert erreicht. Im Endausbau sollen übrigens rund 80% mehr Kunden die S-Bahn nutzen (plus ca. 20.000 zusätzliche Fahrgäste, 50.000 Einsteiger insgesamt).

Leitung Public Relations | Marketing

Read 1784 times Last modified on Samstag, 02 Mai 2020 13:06