Samstag, 13 Dezember 2014 16:21

GKB verzeichnet wieder großes Fahrgast-Plus

5,4 Millionen Passagiere durch erfolgreiches S-Bahn-Konzept für die Weststeiermark

Als mit dem Fahrplanwechsel 2010 die neuen Schnellbahnlinien S6 und S61der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) von Graz nach Wies-Eibiswald ihren Betrieb aufnahmen, begann ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte des steirischen Personennahverkehrs.

Aus vormals zwei, wurden im Jahr 2010 drei weststeirische S-Bahn-Linien. Die GKB führt seitdem äußerst erfolgreich die S-6 vom Grazer Hauptbahnhof über das erste Stück der Koralmbahn nach Wies-Eibswald. Mit Halten in Graz Don Bosco, Werndorf, Hengsberg und Wettmannstätten wird bereits jetzt der südwestliche Teil des Grazer Feldes an die Landeshauptstadt angebunden. Nach der für das Jahr 2023 geplanten Fertigstellung der Koralmbahn werden die neuen Bahnhöfe Wettmannstätten und Weststeiermark der regionalen Bevölkerung die Nutzung eines europäischen Hochleistungsschienennetzes erster Güte ermöglichen.

Seit Einführung des neuen S-Bahn-Konzeptes für die Weststeiermark stiegen die Passagierzahlen stetig an: Die GKB liegt mit 5,4 Millionen Fahrgästen österreichweit an zweiter Stelle! Das stark verbreiterte Angebot mit seither drei S-Bahn-Linien, zusätzlichen Taktverdichtungen und den modernsten Gelenktriebwagen wird von den Fahrgästen außerordentlich gut angenommen und hervorragend bewertet. Im Vergleich zum Jahr 2010 stiegen die Fahrgastzahlen der GKB in Richtung Köflach um bis zu 22,41 % und nach Wies-Eibiswald fuhren sogar bis zu 27,49 % mehr Bahnkundinnen und Bahnkunden. Alleine im Fahrplanjahr 2013 / 2014 erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Passagiere der S6 um 7,74 % und in die S7 nach Köflach stiegen 8,77 % mehr Personen ein.

Mögliche Ausweitungen des Angebots durch den Steirischen Verkehrsverbund oder die S-Bahn Steiermark lassen auf weitere Fahrgastzuwächse für die GKB hoffen!

Leitung: Public Relations | Marketing

Read 1775 times Last modified on Samstag, 02 Mai 2020 13:06